Ausgangssituation:
Der Unternehmer hat selbst vor 15 Jahren im Rahmen eines Management-Buy-Out die Niederlassung des Bauunternehmens mit 19 Mitarbeitern übernommen. Er nutzt seine Erfahrungen und versucht jetzt seine Nachfolge selbst zu regeln. Zunächst stellt er einen aussichtsreichen Nachfolgekandidaten ein. Dieser Versuch der Nachfolgeregelung scheiterte, wie zwei Darauffolgende auch.
Vorgehensweise:
Wir erarbeiteten mit dem Unternehmer eine Verkaufsstrategie, einen detaillierten Verkaufsprospekt und eine Argumentationskette für die Kaufpreisvorstellung. Hiernach wurden insgesamt 95 potentielle Kandidaten recherchiert und anonym angesprochen. Hiervon wurden 12 in die engere Auswahl genommen und mit 3 Interessenten wurden die Gespräche geführt.
Ergebnis:
Nach knapp sieben Monaten kam es zur Unterzeichnung eines Kaufvertrages mit einem jungen Bauleiter eines überregionalen Mitbewerbers. Die Chemie zwischen dem Alt-Unternehmer und dem Nachfolger stimmte auf Anhieb. Das Verhältnis von beiden ist bis heute blendend und ein Erfolgsfaktor für den Fortbestand des Unternehmens und sämtlicher Arbeitsplätze.
Kundenstimme:
„Es ist schön, immer noch von meinem Nachfolger angerufen zu werden, wenn die komplizierten Bauvorhaben auf dem Tisch liegen, obwohl mein Beratervertrag längst ausgelaufen ist. Endlich habe ich Zeit meine Hüftoperation machen zu lassen.“ Werner G. aus Potsdam